1. Allgemeines
Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, wie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen dem Nagel- und Kosmetikstudio Nail & Style, nachfolgend Nail & Style genannt, und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen von Transaktionen, die nicht unter die allgemeinen Geschäftsbedingungen fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form.
2. Dienstleistung
Der Dienstleister Nail & Style führt seine Dienstleistung nach bestem Wissen und Gewissen und nach dem neuesten Standard am Kunden aus. Sollten Änderungen der Standards auftreten, wird Nail & Style dem Kunden noch vor Beginn der Leistung davon in Kenntnis setzen.
3. Terminvereinbarung
Termine werden von Nail & Style verbindlich und ausschließlich persönlich oder telefonisch vergeben. Sollte eine Absage bzw. ein Verschieben eines bestätigten Termins vonnöten sein, hat der Kunde dies auf gleichem Weg rechtzeitig und sobald als möglich, mindestens 24 Std. vor dem Termin telefonisch mitzuteilen.
Sollte der Termin nicht rechtzeitig oder gar nicht abgesagt werden, hat Nail & Style das Recht, eine Vertragsstrafe in Höhe des durchschnittlichen Werts der bestellten Dienstleistung zu verlangen.
Wiederholtes Versäumen des Termins durch nicht absagen/erscheinen behält sich Nail & Style vor, keine weiteren Termine zu vergeben.
Bei Verspätungen ab 15 Minuten befindet sich der Kunde im Annahmeverzug, ohne dass es hierzu einer gesonderten Aufforderung zur Entgegennahme der Leistung bedarf. Nail & Style ist berechtigt in diesem Falle die Erbringung der gebuchten Leistungen abzulehnen und den Kunden auf einen neuen Termin zu verweisen. Für den entfallenen Termin ist Nail & Style berechtigt eine Vertragsstrafe in Höhe des Wertes der bestellten Dienstleistung zu verlangen.
4. Preise
Die Preise für Dienstleistungen und Produkte sind im Studio zu veröffentlichen. Preiserhöhungen müssen mindestens 30 Tage vor Inkrafttreten bekannt gegeben werden. Angebote sind nur in dem veröffentlichen Zeitraum gültig und gelten solange der Vorrat reicht. Der Kunde muss direkt am Anschluss der Behandlung, bzw. direkt beim Kauf für den Service, bzw. das Produkt bezahlen.
5. Personal
Jede Dienstleistung kann von einem im Studio Angestellten und nach Ermessen der Geschäftsleitung eingesetzten Nageldesigner durchgeführt werden.
6. Persönliche Daten und Privatsphäre
Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Behandlung der geforderten Dienstleistung sind, an Nail & Style weiterzugeben.
Diese Daten werden auf der Kundenkarteikarte in schriftlicher Form verfasst. Nail & Style verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklauseln einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außen stehende Personen weiterzugeben ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.
7. Vertraulichkeit
Die Geschäftsleitung von Nail & Style und seine Angestellten sind verpflichtet, alle Informationen, die während der Behandlung oder dem Service besprochen wurden, geheim zu halten und vertraulich zu behandeln. Informationen werden als vertraulich eingestuft, wenn der Kunde dies zum Ausdruck bringt, bzw. wenn dies aus dem Inhalt der Informationen zu folgern ist. Die Vertraulichkeit wird außer Kraft gesetzt, wenn dies von Rechtswegen entschieden wird und Nail & Style von der Vertraulichkeitsklausel entbunden wird.
8. Haftung
Die Geschäftsleitung von Nail & Style und seine Angestellten können keine Haftung übernehmen, wenn der Kunde durch eine Dienstleistung zu Schaden kommt, die vor der Behandlung auf vom Kunden gelieferten Informationen beruht und sich diese als unzureichend herausstellen. Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb des Studios. Der Kunde ist verpflichtet, jegliche erstzunehmende Medikamenteneinnahme und gesundheitliche Einschränkungen vor Beginn des Termins bekannt zu geben. Nail & Style ist nicht verantwortlich für den Verlust oder die Zerstörung persönlicher Gegenstände sowie von Besitz des Kunden, der mit in das Studio gebracht wurde.
9. Beschädigung und Diebstahl
Nail & Style hat das Recht, für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden zur Anzeige gebracht.
10. Beschwerden und Reklamationen
Sollte der Kunde eine Beschwerde oder eine Reklamation über den Service bzw. das gekaufte Produkt haben, so muss dies schnellstmöglich, spätestens aber 7 Tage nach Erkennen des Reklamationsgrundes an Nail & Style gemeldet werden. Nail & Style muss innerhalb der darauf folgenden 5 Arbeitstage eine akzeptable Lösung unterbreiten, um die Reklamation auszuräumen. Ist eine Reklamation berechtigt, muss Nail & Style die reklamierte Arbeit ohne zusätzliche Zahlung erneut leisten, bzw. das reklamierte Produkt ersetzen. Sollte die Reklamation nicht zur Zufriedenheit des Kunden bereinigt werden, kann dies auch von einer Schiedsstelle oder Gericht entschieden werden.
11. Nail Art
Wenn ein Nagelstudio oder der Nail Designer Nail-Art Beispiele im Studio veröffentlicht, ist dies nur ein Beispiel. Selbst wenn das Design am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Vorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt beim Studio, bzw. beim Naildesigner. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotographien anfertigen lassen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden sollten, bedarf dies der schriftlichen Einverständniserklärung durch das Studio, bzw. den Nageldesigner. Bei Unterlassen kann das Studio angemessene Ansprüche geltend machen.
12. Verhaltensweisen
Der Kunde verpflichtet sich während seines Besuchs im Studio eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte der Kunde selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat die Geschäftsleitung das Recht, den Kunden aus dem Studio zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.
13. Gerichtsstand
Für die gerichtliche Klärung von Unstimmigkeiten ist der Gerichtsstand der Ort von Nail & Style. Geltendes Recht ist Ortsansässigkeit zu bestimmen.
14. Sonstiges
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkung der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.